Allgemein Drinks Low Carb Rezepte Paleo Rezepte Vegane Rezepte

Gewürztee mit Anis und Vanille

Gewürztee mit Anis und Vanille

Gewürztee mit Anis und Vanille, dazu ein Plaid und ein schönes Buch oder doch vielleicht ein Bad, entspannende Musik und Tee? Egal für welche Variante du dich heute Abend entscheiden wirst, dieser Tee ist der perfekte Begleiter für deinen enstpannten Abend. Dieser Tee sagt dir praktisch „nimm dir ein Minütchen für dich und genieße mich! Genau so würden wir auch den Geschmack von diesem Tee beschreiben „Genuß pur! Die Augen schließen und man ist auf einem anderen „Planeten“. Wir sind nicht gerade die Teeliebhaber, aber diesen Tee lieben wir!

Anis ist mit eines der beliebtesten Gewürze und man kann Anis sehr vielseitig verwenden. Sei es für den Kuchen, für leckere Kekse oder für ein kreatives Brot, für Sweets oder für einen leckeren Tee, wie dem unseren. Der leckere süße lackritzartige Geschmack gibt Speisen und Getränken eine unverwechselbare Note.

Aber mancher ist beim Gewürzkauf verunsichert, Anis oder Sternanis? Sind beides etwa Namen für das gleiche Gewürz? Nein, obwohl sich der Geschmack und der Geruch ähneln, sind Anis und Sternanis zwei völlig verschiedene Pflanzen.

Die Zutaten Gewürztee mit Anis und Vanille

800 ML Leitungswasser
1/2 Vanilleschote
2 Sternanis
3 ganze Nelken
1 Teebeutel Rooibostee
200 Milliliter Cranberrysaft
1 Esslöffel Agavensaft oder Honig

Zubereitung von Gewürztee mit Anis und Vanille:

Gewürztee mit Anis und Vanille1/2 Vanilleschote der Länge nach anritzen und aufklappen. Wasser, Vanilleschote, Sternanis, Nelken und Teebeutel bei voller Hitze ankochen und dann abgedeckt bei geringer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Teebeutel entfernen Flüssigkeit mit Cranberrysaft und Honig vermischen. Und genießen!

Kleiner Tipp – Sternanis und Anis, sind, was den Geschmack angehen, fast gleich. Der Sternanis ist eventuell etwas intensiver im Geschmack. Da es preislich aber auch ein Unterschied ist, kann man auch auf den normalen Anis zurückgreifen.





Nährstoffangaben von Gewürztee mit Anis und Vanille

Energie pro Tasse (insgesamt 4): 28 kcal
Eiweiß: 0 Gramm
Fett: 0 Gramm
Kohlenhydrate: 7 Gramm


Für diesen Tee haben wir dieses Stern Anis verwendet. Das kannst Du günstig bei Amazon kaufen. Hat Dir das Rezept gefallen? Super, dann lasse doch auf Facebook einen Daumen hoch für uns da. Wir freuen uns. Und gerne kannst Du uns auch ein Bild von deinem gekochten Rezept da lassen.

Wir wünschen dir gutes gelingen und einen guten Appetit!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Ein WordPress-Kommentator 19. Dezember 2016 at 20:46

    Hallo, dies ist ein Kommentar.
    Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuchen Sie bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
    Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.

  • Leave a Reply

    Scroll Up