Allgemein Drinks Low Carb Rezepte Paleo Rezepte

Zitronen Ingwer Tee

Zitronen Ingwer Tee

Der Zitronen Ingwer Tee ist ein klassisches Tee der aber richtig gesund ist. Denn der Ingwer beherbergt mehr als 160 verschiedenen Inhaltsstoffe. Darunter zählen Eisen, zahlreiche Vitamine wie das Vitamin C + Vitamin B6 Natrium, Phosphor, Kalzium, Kalium sowie verschiedenen ätherische Öle die zum größten Teilen aus Scharfstoffen wie Gingerole und Shoagole, aus Zingiberol, Zingiberen sowie  und Diarylhetanoide bestehen. Dese ätherischen Öle werden zur Bekämpfung, also für Aromatherapien gegen Atemwegserkrankungen verwendet.

Ingwer kann schmerzlindernd bei Kopfschmerzen / Migräne oder Muskelschmerzen wirken. Aber auch bei anderen Schmerzen, wie z.B. Halsschmerzen, verschafft Ingwer Linderung. Ebenfalls hat Ingwer entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften. Daher ist Ingwer auch sehr beliebt zur Linderung von Erkältungsbeschwerden.

Der Zitrone Ingwer Tee – oder Wasser wird daher sehr gerne bei Erkältungen oder ganz allgemein in der kalten Jahreszeit getrunken. Hinweis: Der Inhaltsstoff Gingerole wird erfolgreich bei Hautkrebs und Darmbeschwerden eingesetzt

DIe Zitrone ist auch ein wahrer Meister und den Zitrusfrüchten. Nicht nur das die würzige Schale einen schmackhaften Tee ergibt und das ätherische Öl  überall dort eingesetzt wird, wo es auf ein frisches Aroma ankommt. Eine Vielzahl an Krankheitsbildern oder deren Symptome kann mit der Zitrone entgegengewirkt werden. Die Zitrone wirkt blutreinigend, blutzuckersenkend, cholesterinsenkend und entzündungshemmend.

Eine Zitrone enthält ca. 70% des täglichen Bedarfs an Vitamin C eines Erwachsenen. Außerdem sind die Vitalstoffe
Vitamin A, Vitamin D, Vitamin B1, B2, B3, B5, B6. B7, B9, B12 und natürlich Vitamin C. Es ist aber auch reichlich Phosphor und Pektin. Kalium, Calcium und Magnesium enthalten. Die Inhaltsstoffe sind, Zitronensäure, Ätherische Öle, Limonen, Citral, Flavonoide, Rutin, Pektion, Phosphor, Beta-Sitosterol, Stigmasterol

Die Zutaten für den Zitronen Ingwer Tee (7 Tassen)

1 Zitrone
2 cm Ingwer
1,5 Liter Wasser
2 EL Agavendicksaft

Die Zubereitung für den Zitronen Ingwer Tee

Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Dann die Zitrone waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Alles zusammen dann in eine Kanne und mit dem kochenden Wasser übergießen und für ca. 10 Minuten ziehen lassen. Danach servieren – kann auch mit frischen Minzblätter verfeinert werden.

Nährwerte vom Zitronen Ingwer Tee

Energie pro Portion: 17 kcal
Eiweiß:  0 Gramm
Fett:  0 Gramm
Kohlenhydrate: 4 Gramm


Ein tolles Buch mit Tee Rezepten und Infos dazu. Das kannst du günstig auf Amazon bestellen. Hat Dir das Rezept gefallen? Super, dann lasse doch auf Facebook einen Daumen hoch für uns da. Wir freuen uns. Und gerne kannst Du uns auch ein Bild von deinem gekochten Rezept da lassen.

You Might Also Like

Scroll Up